Unsere Mission bei Study

Eine Unternehmensmission beschreibt den zentralen Zweck und die Grundwerte eines Unternehmens – sie beantwortet die Frage: Warum existiert dieses Unternehmen? Für Sie als Nutzer und Kunde, Partner oder Interessent von StudyMJ bietet die Mission wichtige Einblicke. Sie zeigt, worauf ein Unternehmen besonders Wert legt, wie es langfristig agieren möchte und welchen Beitrag unsere App StudyMJ für die Gesellschaft und ihre Kunden leisten will.

Indem Sie die Mission unserer Lern-App „StudyMJ“ kennen, können Sie besser einschätzen, ob dessen Werte und Ziele mit Ihren eigenen übereinstimmen. Eine klare Mission gibt Orientierung, schafft Vertrauen und verdeutlicht, welche Rolle das Unternehmen in der Welt einnimmt. So hilft Ihnen die Mission dabei, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, ob diese Unternehmung die richtige Wahl für Sie ist – sei es bei der Auswahl eines Produkts oder bei der Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Projekt.

Diese Seite beschreibt unsere Mission für unsere App für die nächsten Jahre.

Unsere Mission bei StudyMJ, 
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Unsere Mission bei StudyMJ

Menschen helfen

Wir wollen Menschen helfen. Das war schon immer unser Anliegen. Deshalb haben 2 unserer Gründer:innen bereits kostenlose Nachhilfe gegeben. Irgendwann kamen wir an den Punkt, an dem es immer mehr Menschen wurden, die Nachhilfe brauchten und angefragt haben. Wir haben vieles gesehen, Schüler die an Mathe verzweifeln, kein Grundverständnis von Mathe haben oder solch eine Angst vor Mathe & Prüfungen hatten, dass sie in Prüfungen Blackouts bekommen haben, obwohl sie einiges gekonnt hätten. Viele Schüler sind in der heutigen Zeit verzweifelt oder überfordert, was die Mathematik oder allgemein die Schule angeht. Es fehlt die Motivation für die Mathe und andere Fächer und die Begeisterung für Mathe ist bei den meisten vollends verloren gegangen. Dafür gibt es Angst vor schlechten Noten. Der Druck wächst.

Schüler stecken heute viel mehr Zeit in die Schule, als noch vor vielen Jahren [0][1][2][3]. UNICEF – das Kinderhilfswerk der UN – schrieb bereits 2013: „Schule ist Vollzeitjob für Kinder“ [3]. Wir haben den Eindruck, dass sich das seitdem weitaus verschlimmert hat. 2 unserer Gründer:innen sind auch ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig. Wir beobachten, wie Schüler immer weniger Zeit für Hobbys & Freizeitmöglichkeiten besitzen und ihr Wochenplan immer voller wird. „Diese Woche schreibe ich 5 Arbeiten“ ist keine Seltenheit. Und Bullemie-Lernen wird immer häufiger zur Normalität, als zur Ausnahme. Auch diverse Studien kommen zu dem selben Ergebnis.
Die APA Presse Agentur schreibt bezogen auf solch eine Studie: „Mehr als drei Viertel müssen demnach häufig so viel lernen, dass sie das Gelernte gleich nach der Prüfung wieder vergessen. Bei einer vergleichbaren Umfrage vor sieben Jahren waren es noch weniger als die Hälfte.“ [4].

Eltern sind unzufrieden mit der Leistung ihrer Kinder, können ihren Kindern aber oftmals selbst auch nicht helfen. Traditionelle Nachhilfe wird immer rarer, da durch den Lehrermangel weniger Lehrkräfte zur Verfügung stehen. Und Eltern können auch nicht mehr alles, was sie vor unzähligen Jahren selbst in der Schule behandelt haben. Das Ergebnis ist meist Frust. Frust bei den Schülern, über die schlechten Leistungen und Frust bei den Eltern, weil sie nicht verstehen, wieso ihr Kind den Stoff einfach nicht kapiert. Darunter leidet meist die familiäre Beziehung.

Bei all diesen Problemen möchten wir ansetzen und eine Lösung präsentieren: Unsere App „StudyMJ“ bietet eine innovative, KI-gestützte Lernumgebung, die individuell auf die Bedürfnisse der Nutzer eingeht. Die deren Defizite und fehlendes Grundwissen erkennt und hilft, sie zu beheben. Wir helfen Schülern, die Lerninhalte Schritt für Schritt und in ihrem eigenen Tempo zu erarbeiten. Jeder Mensch ist einzigartig. Und wir glauben daran, dass jeder Schüler ein eigenes Lerntempo hat. Mit interaktiven Übungen, Gamification-Elementen und direktem Feedback schaffen wir eine Lernatmosphäre, die motiviert und den Lernprozess effizienter gestaltet. Und unser Flammen-System hilft dabei, dass die Schüler dran bleiben. Jeden Tag 5-10 Minuten sind für jeden Schüler drin. Das macht es motivierend, weil es so schnell wieder vorbei ist.
Aber wir möchten nicht nur bessere Noten ermöglichen, sondern auch Schülern helfen, das Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten & Stärken wiederzugewinnen, indem wir ihnen zeigen, dass Mathe (und andere Fächer) keine unüberwindbare Hürde sein muss. Und Spaß machen kann. Wenn man es versteht.

Bildungsgerechtigkeit

Bildung sollte kein Luxus sein – sie ist ein Grundrecht. Leider sehen wir, dass herkömmliche Nachhilfe oft teuer und für viele Familien nicht erschwinglich ist. StudyMJ, unsere Lern-App, verfolgt daher das Ziel, Bildung für alle zugänglich zu machen. Mit unseren niedrigen Preisen in Höhe von 6,99 – 8,99€ / Monat (so viel wie ein Döner) sorgen wir dafür, dass alle Eltern sich diese App leisten können. Und dass somit auch alle Schüler Zugang zu diesem Bildungsangebot bekommen können. Für uns ist wichtig, dass Eltern nicht tief in die Tasche greifen müssen und nur die Schüler die App nutzen können, deren Eltern sich teure Nachhilfe leisten können. Stattdessen möchten wir eine Lösung bieten, die unabhängig von den finanziellen Ressourcen der Eltern funktioniert. Wir sind davon überzeugt, dass eine gerechte Bildung allen Schülern offen stehen sollte – unabhängig von dem sozialen oder wirtschaftlichen Hintergrund der Eltern. Durch die Bereitstellung unserer Lern-App „StudyMJ“ zu einem bezahlbaren Preis wollen wir einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit leisten.

Unsere Mission: Chancengleichheit erreichen

Die Bildungschancen des Kindes hängen vom Bildungsstand und Geld der Eltern ab. Zu diesem Schluss kommt der „Chancenmonitor 2023“ des Ifo-Instituts. [5][9]
Die Herkunft des Kindes und die Bildung der Eltern haben einen „enorm großen Einfluss“ auf die Bildungschancen des Kindes [8].
Während Akademikerkinder zu 74% selbst einmal ein Studium beginnen, sind es bei Nichtakademikerkindern gerade einmal 21% [8]. Das sind 3,5x so viele, wie bei Nichtakademikerkindern. Aber nicht nur für das Studium wird dieser Unterschied relevant, sondern bereits in der Schule.
Akademikerkinder gehen wesentlich häufiger auf das Gymnasium, als Nichtakademikerkinder.
Ein Kind mit Eltern ohne Abitur und einem Haushaltseinkommen von unter 2.600€ geht nur zu einer Wahrscheinlichkeit mit 21,1% auf das Gymnasium, während die Wahrscheinlichkeit bei Kindern mit mindestens einem Elternteil, welches das Abitur besitzt und einem Haushaltseinkommen bei unter 4.000€ liegt, schon doppelt so hoch ist (44,4%). Und wenn beide Elternteile Abitur haben und das Haushaltseinkommen über 5.500€ beträgt, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind das Gymnasium besucht, schon bei 80,3%! [5] Ist das gerecht? Wir finden: Nein!

Aber woran liegt das? Unsere Vermutung: Eltern mit höherem Bildungsstand sind oft besser in der Lage, ihre Kinder bei schulischen Fragen zu unterstützen. Zudem können finanziell besser gestellte Eltern eher Nachhilfe und hochwertigere Lernmaterialien bereitstellen, um den Lernerfolg ihres Kindes zu fördern.

Unser Ziel ist es, diese Ungleichheit zu beseitigen. Indem wir mit unserer App Schülern helfen wollen, Bestnoten zu erreichen und gleichzeitig einen geringen Preis ansetzen, versuchen wir, diese Chancengleichheit für alle herzustellen.

Digitalisierung & Modernisierung des Schulsystems

Die Digitalisierung verändert unsere Welt rasant – und das Schulsystem sollte darauf reagieren. Leider hinkt das deutsche Schulsystem in vielen Bereichen hinterher [10]. Wir möchten mit unserer Mathe-Lern-App einen Beitrag dazu leisten, diesen Rückstand aufzuholen und das Lernen zu modernisieren. Unsere App „StudyMJ“ nutzt die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz, um den Schülern personalisierte Lerninhalte zu bieten, die auf ihren individuellen Leistungsstand abgestimmt sind. Durch moderne Technologien wollen wir erreichen, dass die Schüler genau das lernen, was sie brauchen – ohne unnötige Wiederholungen und mit gezieltem Fokus auf ihre Schwächen. Darüber hinaus integriert unsere App Gamification-Elemente, die das Lernen spielerisch und unterhaltsam gestalten. Schüler können so regelmäßig und in kurzen Einheiten lernen, ohne dass es sich nach harter Arbeit anfühlt. Unsere Vision ist es, das klassische Schulsystem durch digitale Lernmethoden zu ergänzen und den Unterricht und das Lernen Zuhause interaktiver und individueller zu gestalten. Wir sehen die Digitalisierung nicht nur als technische Veränderung, sondern als Chance, das Lernen grundlegend zu verbessern und für die Schüler von heute und morgen zukunftsfähig zu machen.

Downloade StudyMJ noch heute!

Wenn dir unsere Mission gefällt, dann probier doch einmal StudyMJ kostenlos aus!
Auf unserer Download-Seite findest du weitere Informationen dazu.

Quellen

[0] https://jugendvonheute.de/trend-tracking-kids-2019-freizeitverhalten-der-kids-ist-immer-enger-getaktet/

[1] https://www.welt.de/wirtschaft/article119526999/Wie-Eltern-ihren-Kindern-immer-mehr-Zeit-stehlen.html

[2] https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2012-09/schule-kinder-zeit

[3] https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/presse/-/schule-ist-vollzeitjob-fuer-kinder/276448

[4] https://science.apa.at/power-search/6925352505142044223

[5] https://www.ifo.de/pressemitteilung/2023-04-18/chancenmonitor-2023-bildungschancen-haengen-stark-vom-elternhaus-ab

[6] https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/06/PD24_N031_21_12.html

[7] https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/183038/schueler-nach-schulabschluss-der-eltern/

[8] https://www.hochschulbildungsreport2020.de/chancen-fuer-nichtakademikerkinder

[9] https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplusartikel.html?artid=1302

[10] https://www.eco.de/presse/881-prozent-der-deutschen-wollen-bessere-digitale-bildung-an-schulen/

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